Dienstag, 28. April 2009
Ausnahmslos jeder, dem ich heute morgen zwischen 6.25 und 6.30 auf dem Weg vom Bett ins Schwimmbad begegnete, hatte eine Kippe in der Hand oder im Mund. Das fand ich schrecklich.

... comment

 
Sagmal, wie machst du das mit dem Schwimmen? Ahm, ich kann das schon, so mit Arme und Beine paddeln und versuchen über Wasser zu bleiben, aber ich meine: hast du dir da irgend eine Art von Trainingsplan aufgestellt?! Oder biste eines Tages drauf los und einfach rein ins Becken? Da ich Laufen hasse, suche ich eine Alternative.

... link  

 
Früher bin ich viel geschwommen, auch zu Schulzeiten schon Schulmeisterschaften und so. Aber jetzt kein Überflieger oder so...
Und letztes Jahr war ich mit Freunden in so einer Freizeitanlage, in der mir langweilig war. Also bin ich schwimmen gegangen. Seitdem mache ich das 3x pro Woche, jeweils zwischen 50 und 60 Minuten, je nach Tagesform. Einen Plan habe ich ansonsten keinen. Das Gute: Hier in der Nähe gibt es ein Schwimmbad, dass immer 6.30 öffnet. Da schafft man es dann locker, 9 Uhr am Schreibtisch zu sitzen. Abends hat es allerdings auch bis 22.30 auf. Wichtig ist für mich jedoch immer, dass ich ungehindert meine Bahnen schwimmen kann, ohne ständig ausweichen zu müssen. Und das klappt morgens verständlicherweise immer besser, weil nur wenige so bekloppt sind, ebenso früh aufzustehen. Allerdings werden es in den letzten zwei Wochen immer mehr.
Für meine Technik habe ich mir dann noch mal einige Videos auf youtube angesehen. Brustschwimmen hatte ich z.B. anders gelernt. Heute benutzen die da einen anderen Beinschlag und auch die Arme werden nicht mehr ganz nach Außen gezogen.... Einfach mal "Schwimmstudie" oder "Michael Phelps" oder irgendetwas in diese Richtung eingeben und Du bekommst allerhand Anleitungen zu Atemtechniken, Bewegungsabläufen etc.

... link  

 
Ach ja, und was ich auch am Schwimmen schätze: Man braucht dazu wenig. Badehose und Schwimmbrille, nicht irgendne Masse an Ausstattung. Und man kommt frisch aus dem Schwimmbad.
Aber es gibt ja auch Menschen, die ekeln sich vor dem Wasser...

... link  

 
Ok, das motiviert. N Bad habe ich auch schon gefunden, das macht jedoch erst Abends auf. Ab 17Uhr. Komisch. Aber es ist in einer alten Lagerhalle und sieht schon mal cool aus, werde mal gucken ob das was taugt und auch mal fragen wie das so frequentiert wird.

50% der Ausrüstung besitze ich schon :)

Dann werde ich wohl auch Videos gucken gehen, denn ich weiß nicht wie außgereift meine Technik ist.

... link  

 
Die Videos waren mein Spleen. Vielleicht erst einmal schauen, ob Dir das Spaß macht. Brille finde ich aber schon wichtig, sonst kommt Du mit Augen raus, da könnte man sich gut auch eine andere Freizeitbeschäftigung vorstellen.
Ein weiterer Vorteil ist übrigens, dass man es alleine machen kann. Irgendwelche Teamsportarten kann man ja immer noch nebenbei machen. Und motivieren kann man sich an den Mitschwimmern, die entweder langsamer oder schneller sind.

... link  


... comment