Dienstag, 16. Januar 2007
Gletscherschmelze
Keine Angst, das wird heute kein politischer Tag. Obwohl ich es natürlich jedem frei lasse, Parallelen zur Realität zu ziehen. Denn nachdem ich heute die Türschranktür habe offen stehen lassen, fing ein Eisberg, der sich ganz im Norden unter dem Eisfach die letzten Monate gebildet hatte, an zu schmelzen. Langsam nimmt er Tropfen für Tropfen an Größe ab und irgendwann wird es wahrscheinlich im Laufe des nachmittags einen Schlag tun und er wird mit einem Donner ins Meer stürzen. Ich meine natürlich die Pfütze, die sich im Gemüsefach gebildet hat und die ich alle paar Stunden bestaune.
Weiß eigentlich jemand, wieso weshalb und warum sich so ein Eisblock im Kühlschrank bildet? Das ist in den letzten Jahren nicht passiert. Hoffentlich sind das keine Alterserscheinungen?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Der Raum der Freiheit
Manche Zitate regen mich so sehr auf, dass ich platzen möchte.
Da sagte Innenminister Dr. Wolfgang Schäuble beim Informellen Ministertreffen der Justiz- und Innenminister der EU in Dresden: "Bei der Gestaltung und Stärkung des gemeinsamen Raums der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts haben die Bekämpfung von Terrorismus und Kriminalität eine herausragende Bedeutung. Gerade hier erwarten die Bürgerinnen und Bürger gemeinsame Antworten von Europa."
Und welche Antworten wurden bisher gegeben?
Genau:
- Rasterfahndung
- Lauschangriff
- Videoüberwachung öffetnlicher Plätze
- Vorratsspeicherung bei Internetzugangsanbietern
- IMSI-Catcher
- automatisiertes Abhören von Telefon- und Internetkommunikation, etcetera.

So viel zum Raum der Freiheit!
Für mich sind diese Maßnahmen Ausdruck purer Angst. Und unter Angst reagiert man keinesfalls überlegt und ruhig.

... link (0 Kommentare)   ... comment