Montag, 2. April 2007
Aggressionen
Eine Reihe hinter mir, zum Glück etwas versetzt, sitzt dieser fünfjährige Junge, der mich jedes Mal wenn er den Mund aufreistaufmacht, kurz überlegen lässt: Ist der jetzt wirklich erst fünf? Tief und röhrend und mindestens für die halbe Tribüne gut hörend schreit er Sätze in Richtung Spielfeld wie: "Du schwuler Depp, leg den Ball richtig ins Eck." Oder: "Der Schiri hat doch den Arsch offen, der pfeift nur Scheiß." Oder "Was die hier zusammenspielen, das kann doch nicht wahr sein." Dabei macht er ein Gesicht, das einen jetzt nicht unbedingt glauben lässt, was er da schreit, das aber durchaus sagt, dass er es Ernst meint mit dem, was er da mit voller Aggression aus sich heraus brüllt. Verspannt sind seine Züge, sehen wie die eines schon ausgewachsenen Mannes aus.

Woher hat der nur seine Wut? Wie kommt der dazu, solche Sätze anderen Menschen an den Kopf zu schleudern? Geht da was in dem kleinen Kopf vor? Wie verhält der sich außerhalb des Stadions? Gegenüber Gleichaltrigen? Gegenüber Eltern, Lehrern und anderen Erwachsenen? Das habe ich nicht gesehen.

Nur den Vater. Auf dessen Statement muss ich nicht lange warten: "Ihr Volldeppen, das ist ja unter aller Sau", schallt es vom Nachbarsitz. Der Sohnemann gibt jetzt auch wieder seinen Kommentar dazu ab, wird dabei lächelnd und stolz vom Vater angesehen.

... comment